© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 16:27 Uhr

DORMAGO

Hubert Vitt: Verzicht auf schwarze Socken

01.10.2016 / 15:31 Uhr — Polizeibehörde Viersen

Dormagen/Nievenheim. Polizeidirektor Hubert Vitt geht in den wohlverdienten Ruhestand und verlässt nach gut neun Jahren seiner Tätigkeit die Kreispolizeibehörde Viersen. Der 62-jährige Dormagener leitete seit dem 19. Juli 2007 die Geschicke der Direktion Gefahrenabwehr / Einsatz. Das ist die Direktion in der Organisation der Behörde, die die Bevölkerung durch den dort angesiedelten Streifendienst, durch die Leitstelle und die Bezirksbeamten ("Dorfsheriffs") zunächst einmal als Polizei vor Ort wahrnimmt. Vitt trug damit nicht nur für die dort tätigen etwa 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Verantwortung, sondern auch für die Sicherheit im Kreisgebiet. In seiner Verantwortung lag es unter anderem, dass die auflaufenden Notrufe durch die Leitstelle professionell bearbeitet werden und dass die Einsätze der Einsatzfahrzeuge so koordiniert werden, damit möglichst schnell ein "Freund und Helfer" zur Stelle ist, wenn Not am Mann ist.

Im Nebenamt kümmerte sich der ehemals hauptamtliche Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung auch weiterhin um die Ausbildung des Polizeinachwuchses. Zudem vertrat der in Bonn aufgewachsene Beamte, der der Polizei des Landes NRW seit 1971 angehört und den Polizeiberuf von der Pike auf als Streifenbeamter erlernte, auch den Abteilungsleiter der Polizei bei dessen Abwesenheit und lenkte dann auch die Geschicke der gesamten Kreispolizeibehörde. In vielen Großeinsätzen fungierte der Polizeidirektor als Einsatzleiter. Besonders die Karnevalseinsätze, die im Kreis Viersen zu den einsatzkräftestärksten Ereignissen gehören, leitete er stets mit "Spaß an der Freud".

Sicherlich wird sich Vitt über Langeweile als Pensionär nicht beklagen können. Er steckt voller Pläne, dazu zählt für den passionierten Entdecker fremder Länder sicherlich nicht zuletzt das Reisen. Hier hat er bereits als Vizepräsident der deutschen Sektion der IPA (International Police Association) im aktiven Dienst viele kollegiale Freundschaftsbande zu den Polizeien verschiedener Länder geknüpft. Die Pflege der Freundschaften zwischen Polizisten über die Ländergrenzen hinweg wird für ihn auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ein wichtiges Anliegen bleiben. Bei der gestrigen Feierstunde anlässlich seines Abschieds stellte Hubert Vitt süffisant fest: "Der heutige Tag ist ein besonderer, denn ich werde heute zum letzten Mal schwarze Socken tragen." Damit spielte er auf sein "Problem" an, nicht immer penibel auf die vorgeschriebenen schwarzen Socken zur Uniform geachtet zu haben und bedankte sich dabei auch für die Hilfe beim ordnungsgemäßen Ankleiden im Dienst bei seinen Mitarbeitern.

 

Fotoquelle: Polizei Viersen

Pressefotos
Von links: Leitender Polizeidirektor Manfred Krüchten, Polizeidirektor Hubert Vitt und Landrat Dr. Andreas Coenen
Von links: Leitender Polizeidirektor Manfred Krüchten, Polizeidirektor Hubert Vitt und Landrat Dr. Andreas Coenen